Beispiel Mental-Health-Hotline Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG Mitarbeiterangebot in Belastungssituationen |
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Ausgangssituation Als Familienunternehmen mit 100-jähriger Tradition liegt Budnikowsky das persönliche Wohlbefinden seiner Mitarbeiter seit jeher am Herzen. Jedoch stößt auch ein verantwortungsbewusster Unternehmer an seine Grenzen, wenn bei privaten Dingen professioneller Rat gefragt ist. Daher hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, für alle Mit- arbeiter eine externe Mitarbeiterberatung (EAP, Employee Assistance Program) einzuführen. Ziel dieses Angebotes ist es, Mitarbeiter in Belastungssituationen zu unterstützen. So können Gesundheit und Wohl- befinden und darüber hinaus auch die Leistungsfähigkeit langfristig er- halten bleiben. Intervention und Maßnahmen Seit April 2011 können alle Mitarbeiter des Unternehmens und ihre Familienangehörigen eine kostenlose und anonyme Beratung in Anspruch nehmen. Im Zentrum stehen individuelle Beratungsgespräche, die bei der Lösung gesundheitlicher, beruflicher und persönlicher Probleme helfen. Auch wenn leitende Mitarbeiter in schwierigen Führungssituationen professionellen Rat benötigen, haben Sie jeder- zeit eine kompetente Fachkraft an ihrer Seite. Die erste Beratung erfolgt meist telefonisch über eine Servicehot-line. Dort wird das Problem kurz geschildert oder ein persönlicher Beratungstermin vereinbart. Bei Therapiebedarf erfolgt – auf Wunsch – eine schnelle Vermittlung an Therapeuten oder Kliniken. Für diese Leistung zahlt Budni eine monatliche Pauschale an das Beratungsinstitut. |
Herausforderungen Nachdem der Bedarf und die Ziele der externen Mitarbeiterberatung definiert waren, begann die Suche nach einem geeigneten Beratungs- unternehmen. Dieses sollte sowohl über jahrelange Erfahrung in der externen Mitarbeiterberatung verfügen als auch eine persönliche Vor- Ort-Beratung in zentraler Lage anbieten. Denn durch die Filialstruktur sind die Budni-Mitarbeiter über das gesamte Stadtgebiet verteilt und sollen möglichst kurze Wege haben, wenn sie einen externen Berater aufsuchen. Nutzen Während des ersten Jahres haben insgesamt 7,4 Prozent der Budni- Mitarbeiter oder deren Familienangehörige eine Beratung in Anspruch genommen. Dies zeigt die hohe Akzeptanz der Maßnahme. Die Beratung kann verhindern, dass Probleme verschleppt werden und später zu ernsthaften Erkrankungen oder Arbeitsausfällen führen. Wer Belastungen frühzeitig erkennt und löst, bei dem steigt die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. |
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Ausblick Budnikowsky versteht die externe Mitarbeiterberatung nicht als Ersatz für firmeninterne Hilfsangebote. Um Belastungen zu verhindern oder zu verringern, wird das Unternehmen seine Mitarbeiter daher auch künftig mit ergänzenden internen Angeboten unterstützen, beispiels- weise bei der Kinderbetreuung, durch familienfreundliche Arbeitszeiten oder die Gewährung von Nothilfedarlehen unterstützen.
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„Als Führungsmitarbeiter weiß ich das Beratungsangebot sehr zu schätzen. Bei schwierigen Gesprächssituationen mit Mitarbeitern in Krisensituationen kann ich mir kurzfristig professionellen Rat holen.“ Garvin Vollmer, Leiter Bereich Mitarbeiterservice & -entwicklung der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG
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Transferpotenzial für KMU Für kleine und mittlere Unternehmen ist eine externe Mitarbeiterberatung (EAP) als Ergänzung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement besonders geeignet, da die monatliche Pro-Kopf- Pauschale auch bei kleinem Budget bezahlbar bleibt. EAP kann als Wettbewerbsvorteil bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung genutzt werden. Quelle: Handelskammer Hamburg |
Eckdaten zum UnternehmenIwan Budnikowsky GmbH & Co. KG Branche: Einzelhandel, Drogeriemarktunternehmen |
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