Beispiel BGM KMU

DMG Dental-Material GmbH/One Medical Coaching

Persönliche Prävention mit externer Unterstützung

 
 

Ausgangssituation

Bei der DMG Dental-Material Gesellschaft stieg in den letzten Jahren der Krankheitsstand der Mitarbeiter spürbar an. Mit den Fehlzeiten einher ging ein finanzieller Schaden für das Unternehmen. Um dieser negativen Entwicklung zu begegnen, entschied die Firmenleitung, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ernst zu nehmen und holte sich bei einem externen Dienstleister Unterstützung. Ein Präventivmediziner und sein Team betreuen nun die Mitarbeiter von DMG bei der gesundheitlichen Standortbestimmung und individuellen Präventionsplanung.

Intervention und Maßnahmen

Von DMG ausgewählte Führungskräfte konnten auf freiwilliger Basis ein fundiertes Gesundheits-Screening zur Standortbestimmung machen. In einem Coaching-Gespräch wurde der persönliche Gesundheitsstatus bestimmt und gemeinsam ein individueller Präventionsplan entwickelt, der die Bereiche Ernährung, Bewegung und die psychische Gesundheit umfasst.

Bereits nach dem ersten Termin änderten die Teilnehmer ihr eigenes Verhalten. Um diesen Impuls aufrechtzuerhalten, wiederholte das Beratungsunternehmen die Screenings und Coachings nach drei, sechs und zwölf Monaten – mit Erfolg. Im Laufe dieses Jahres konnte durch die regelmäßigen Checkups, Herzfrequenzmessungen und Coaching- gespräche ein neues Gesundheitsbewusstsein im Unternehmen verankert werden.

Herausforderungen

Für die DMG war es nicht leicht, einen geeigneten Partner und effektive Konzepte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu finden. Noch schwieriger war es jedoch, Projektverantwortliche im Unternehmen zu benennen, die Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten koordinieren sollten. Der Präventivmediziner musste daher anfangs viel Überzeugungsarbeit leisten. Doch bald bildete sich ein informelles Team, das sich neben den beruflichen Aufgaben auch für das Betriebliche Gesundheitsmanagement verantwortlich fühlte. Der Prozess musste angeschoben und am Laufen gehalten werden. So bekam der persönliche Präventionsplan im Unternehmen ein „Gesicht“, wodurch die Mitarbeiter mehr Interesse zeigten. Wichtig war ebenfalls ein internes Marketing für die Gesundheitsförderung und Prävention.

Nutzen

Alle Beteiligten im Unternehmen sind sich einig, dass das Gesundheits- Coaching einen wertvollen Beitrag für die gesundheitliche Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers leistet. Schon kleine Veränderungen haben eine große Wirkung, wenn sie kontinuierlich umgesetzt werden. Die positiven Bewusstseins- und Verhaltensänderungen sind heute im ganzen Unternehmen spürbar. So konnten nicht nur die Fehlzeiten reduziert, sondern ganz nebenbei auch die Belastbarkeit der Mitarbeiter sowie deren Leistungsfähigkeit erhöht werden, was einen wichtigen Beitrag für den Erfolg des Unternehmens leistet. Denn eines fest steht: Die Arbeitsbelastung wird künftig nicht weniger werden.

 
 

Ausblick

Gesundheitsförderung und Prävention müssen als Instrument dauerhaft etabliert werden, um nachhaltig belegbare Erfolge erzielen zu können. Deswegen wird das Gesundheits-Coaching bei DMG fort- geführt und das Betriebliche Gesundheitsmanagement um neue Aspekte erweitert, die sich allgemein bewährt haben und die sich die Teilnehmer wünschen.

 

 
 

Transferpotenzial für KMU

Schon kleine gesundheitsfördernde Maßnahmen, die verhältnismäßig wenig Geld kosten, können eine große Wirkung entfalten und die Mitarbeiter für ihre Gesundheit sensibilisieren – wenn sie kontinuierlich betrieben werden. Daher sollte darauf geachtet werden, die gesundheitsfördernden Angebote dauerhaft oder in regelmäßigen Intervallen vorzuhalten.

Quelle: Handelskammer Hamburg

Eckdaten zum Unternehmen 
DMG Dental-Material GmbH 
Branche: Dentalbranche
Anzahl der Mitarbeiter: 340

Ansprechpartner auf Anfrage

 

Related Articles